Menschenrechtsaktivisten in Gefahr
Menschenrechtsaktivisten in Gefahr: Einsatz für Kinderschutz im Iran schwer bestraft
aus dem Iran erreichen uns täglich Hilferufe von Menschen, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte oder wegen ihrer religiösen Überzeugung verfolgt und jahrelang ins Gefängnis gesperrt werden. Darunter sind viele Mütter von kleinen Kindern. Sie berichten vom Leid ihrer Kinder, die hilflos miterleben, wie ihre Familie gewaltsam auseinander gerissen wird. Die Mütter bitten um internationale Hilfe, damit ihre unrechtmäßige Gefangenschaft und das Leid ihrer Kinder ein Ende haben.
Wer im Iran humanitäre Hilfe für die Kinder von politischen Gefangenen leistet, wird verfolgt und bestraft. Das Teheraner Regime duldet keinen Einsatz für die Menschenrechte und hat es darauf angelegt, alle kritischen Stimmen zum Schweigen zu bringen. Opfer dieser Unterdrückung sind viele junge Menschenrechtsaktivisten, die sich für den Schutz und die Rechte von Kindern engagieren. Im Schnellverfahren werden sie zu langen Haftstrafen verurteilt.
Die zweijährige Gabriella darf ihre Mutter nur einmal pro Woche im Gefängnis sehen. Ihre Mutter Nazanin Zaghari-Ratcliffe ist britische Staatsbürgerin iranischer Herkunft und seit April 2016 im Iran in Haft.
Die Menschen im Iran leiden mehr denn je unter schlimmsten Menschenrechtsverletzungen. Unter dem Teheraner Regime sind Massenhinrichtungen, Folter und grausame Strafen an der Tagesordnung.
Die Opfer von Menschenrechtsverletzungen im Iran brauchen unsere Hilfe. Nur durch weltweite Aufmerksamkeit und Solidarität kann den Menschen, die Unrecht, Unterdrückung und Gewalt erleiden, wirksam geholfen werden.
Wir setzen uns für die Abschaffung der Todesstrafe, die Einhaltung der Menschenrechte und die Freilassung der Gefangenen im Iran ein, die aufgrund ihres Einsatzes für die Menschenrechte, ihres Glaubens oder ihrer politischen Meinung unrechtmäßig in Haft sind.
Durch massiven internationalen Druck und nachdrückliche Proteste können wir erreichen, dass Gefangene freigelassen und Menschenleben gerettet werden.