Sadaf Heydari und Shaqhayegh Akbari von Disziplinarausschüssen suspendiert
Shaqayeq Akbari und Sadaf Heydari
Sadaf Heydari für zwei Semester suspendiertSadaf Heydari, eine Studentin der Universität Tabriz, wurde vom Disziplinarausschuss der Universität zu einer zweisemestrigen Suspendierung vom Studium verurteilt. Die Entscheidung erfolgte, nachdem sie auf ihrem Instagram-Account einen Beitrag über den Tod von Ebrahim Raisi geteilt hatte.
Der Beitrag, der mit dem Absturz von Raisis Hubschrauber am 21. Mai zusammenfiel, führte zu sofortigen Maßnahmen seitens der Universität. Noch am selben Abend, um 21 Uhr, wurde ihre Familie darüber informiert, dass Sadaf Heydari nicht nur suspendiert, sondern auch auf direkte Anordnung des Universitätspräsidenten aus ihrem Wohnheim ausgeschlossen werde.
Sadaf Heydari, die ihr Studium an der Universität Tabriz im Jahr 2021 begann, sieht sich aufgrund dieser disziplinarischen Maßnahmen mit erheblichen akademischen Rückschlägen konfrontiert.
Shaqhayegh Akbari für vier Semester suspendiert
Shaqhayegh Akbari, eine Doktorandin der politischen Soziologie an der Tarbiat Modares Universität, wurde vom zentralen Disziplinarausschuss des Wissenschaftsministeriums zu einer viersemestrigen Suspendierung verurteilt. Der Vorwurf gegen Shaqhayegh Akbari betraf angeblich regierungsfeindliche Aktivitäten, die sie durch Social-Media-Beiträge und ein Interview mit der Zeitung Ham-Mihan durchgeführt haben soll.
In diesen Beiträgen und Interviews kritisierte Shaqhayegh Akbari die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen und das Verhalten der Universitäts-Sicherheitskräfte gegenüber den Studierenden.
Zuvor hatte der Disziplinarausschuss der Universität Akbaris Ausschluss empfohlen, doch das endgültige Urteil war eine lange Suspendierung. Diese Strafe schließt auch die Zeit ihrer vorherigen 12-monatigen Suspendierung ein, was möglicherweise ihre akademische Zukunft gefährdet.