Zwei Ingenieure gegen Kaution freigelassen
Zwei Ingenieure am Kraftwerk von Hamedan gegen Kaution freigelassen
Zwei Ingenieure am Kraftwerk von Hamedan, Javad Ashrafi und Amin Ashrafi, die am 11. Januar von Sicherheitskräften verhaftet worden waren, wurden am 18. Februar gegen Kaution freigelassen.
Nach dem Bericht der Nachrichtenagentur der Menschenrechtsaktivisten im Iran, wurden Javad Ashrafi und Amin Ashrafi, zwei Ingenieure am Kraftwerk in Hamedan, am 18. Februar zeitweilig gegen Kaution aus dem Gefängnis von Hamedan entlassen.
Zuvor hat eine Menschenrechtsorganisation berichtet, dass die beiden Ingenieure am Morgen des 11. Januar um 8:00 Uhr an ihrem Arbeitsplatz im Kraftwerk ohne Haftbefehl und ohne die Angabe eines Grundes für die Verhaftung von Sicherheitskräften festgenommen und an einen unbekannten Ort gebracht worden sind.
Zur Zeit ihrer Internierung im Internierungszentrum des nachrichtendienstlichen Büros teilte eine Quelle, die der Familie nahesteht, mit: „Nach mehreren Tagen der Vernehmung und nach dem Erdulden psychischer Folter, die gelegentlich von Schlägen begleitet war, wobei ein Kontakt zu Angehörigen immer nur für kurze Zeit möglich war, sprachen die beiden Leute über den Druck der Vernehmer zu falschen und erzwungenen Geständnissen.
Es gibt bis jetzt keine Informationen darüber, wessen sie beschuldigt werden. Die meiste Zeit ihrer Internierung verbrachten sie im Internierungszentrum des Büros des Provinznachrichtendienstes in Hamedan.