120 Gefangenen im Todestrakt im Zentralgefängnis von Zahedan
Die Liste von 120 Gefangenen im Todestrakt im Zentralgefängnis von Zahedan
Die Identitäten von 121 Gefangenen im Todestrakt im Zentralgefängnis von Zahedan, wo sie zumeist in Trakt eins und Trakt drei festgehalten werden, konnten von unserem Netz innerhalb des Iran verifiziert werden. Diese Liste beruht auf Vorwürfen gegen die Angeklagten unter anderem in Bezug auf politische Sicherheit, Drogendelikten und Verbrechen wie Mord und Vergewaltigung. Obwohl das Gesetz zur Bekämpfung von Drogendelikten reformiert worden ist, so dass die Mehrheit der Todesurteile gegen die Angeklagten umgewandelt werden müssten, gibt es nach wie vor keine Änderung hinsichtlich des rechtlichen Status einiger Drogendelinquenten, die zum Tode verurteilt worden sind.
Nach dem Bericht von Menschenrechtsaktivisten sind 11 Gefangene im Trakt eins des Zentralgefängnisses von Zahedan im Todestrakt und trotz der Verabschiedung des Gesetzes gegen Rauschmittel, das eine Revision von 15 000 Fällen von Gefangenen vorsieht, bleibt es beim Todesurteil gegen diese 11 Gefangenen, ohne dass sich ihr rechtlicher Status geändert hätte.
Auf der nächsten Liste stehen 14 Gefangene, die zum Tode verurteilt wurden im Zusammenhang mit Straftaten gegen die poltische Sicherheit wie „Moharebeh“ oder „Handlungen gegen die Staatssicherheit durch Mitgliedschaft in bewaffneten Oppositionsgruppen“, zusammen mit 96 Gefangnen, denen Mord zur Last gelegt wird.
Hier die Liste der Gefangenen im Todestrakt im Zentralgefängnis von Zahedan:
Zum Tode verurteilt wegen Drogendelikten:
Politische Häftlinge, denen „Moharebeh“ oder „Handeln gegen die Staatssicherheit durch Mitgliedschaft in oppositionelle politische Gruppen“: