Proteste in Lordegan (Iran)
RAN: BEWOHNER LORDEGANS DEMONSTRIEREN, SKANDIEREN: „TOD DEM DIKTATOR“ UND ZÜNDEN DAS AMT DES STELLVERTRETERS KHAMENEIS UND DAS DES GOUVERNEURS AN
FRAU RAJAVI GRÜSST DIE DEMONSTRANTEN UND FORDERT DIE JUGEND AUF, SIE ZU UNTERSTÜTZEN
An diesem Morgen – Samstag, den 5. Oktober 2019 – demonstrierten tausende Bewohner Lordegans gegen das Mullah-Regime; sie unterstützten die Bewohner des Dorfes Chenar Mahmoudi in der Provinz Chaharmahal-Bakhtiari. Zornige junge Leute setzten das Amt des Vertreters des Höchsten Führers des Regimes, Ali Khamenei und das Amt des Gouverneurs von Lordegan sowie einige andere Regierungsgebäude in Brand.
Die Demonstration begann vor dem Amt des Gouverneurs und breitete sich bis zum örtlichen Büro der Abteilung für Gesundheit aus. An beiden Stellen wurden die Demonstranten von den Sicherheitskräften angegriffen. Sie feuerten im Kreis und warfen Tränengas auf die Menge, um sie zu zerstreuen; dabei wurde eine Reihe von Demonstranten verletzt.
Sie skandierten: „Nieder mit dem Diktator!“ „Habt keine Angst, wir sind alle zusammen!“ „Weder Gaza noch der Libanon – ich gebe mein Leben für den Iran!“ und: „Unfähiger Funktionär, tritt zurück, tritt zurück!“
Am 2. Oktober hatte Khamenei den Kommandeuren der Revolutionsgarden gesagt: „Manchmal ist die Fortsetzung der strategischen Tiefe wichtiger als die wichtigsten Angelegenheiten, mit denen das Land zu tun hat. Manche Leute sehen das nicht ein. Manche skandierten ‚Weder Gaza noch der Libanon‘ – dem Feinde zu Nutze.“
Bei den Protesten, die am 2. Oktober begannen, spielen Frauen eine bedeutende Rolle. Die Demonstranten zerbrachen Fenster der örtlichen Gesundheitsabteilung und blockierten am 3. Oktober die Straße, die in das Dorf führt.