Frau Masoumeh Sanobari, hat eine Einzelhaft von 13 Monaten im Fardis Gefängnis von Karadsch erdulden müssen.
Frau Masoumeh Sanobari, die im Dezember 2022 während des Aufstands von 2022 festgenommen wurde, hat eine Einzelhaft von 13 Monaten im Fardis Gefängnis von Karadsch erdulden müssen.
Im März 2023 bekam sie ein Urteil von neun Jahren Gefängnis wegen ‚Teilnahme an Aktivitäten gegen den Staat durch die Mitgliedschaft in der PMOI (Organisation der Volksmudschahedin des Iran) und dem Engagement bei propagandistischen Bemühungen gegen das System‘. Nach ihrer Verurteilung hat das Regime an der Aufrechterhaltung der Einzelhaft für sie festgehalten, wo sie keinerlei Kommunikationsmöglichkeiten mit Mithäftlingen hat. Zuvor war sie 2018 in Haft gekommen und hat die Zeit bis 2021 im Gefängnis verbracht.
Wir wenden uns entschieden gegen die inhumane Behandlung, der Frau Masoumeh Sanobari unterworfen wird, und fordern die Vereinten Nationen und die Sonderberichterstatterin über die Gewalt gegen Frauen und den Sonderberichterstatter über die Menschenrechtssituation im Iran auf, sofort Maßnahmen für ihre Freilassung zu ergreifen.