Landesweiter Aufstand im Iran – Tag 73

Sit-ins, Proteste an Universitäten, Streiks der Lastwagenfahrer und Angehörige von Gefangenen kommen vor dem Evin Gefängnis zusammen
Am Sonntag, dem 27. November und dem 73. Tag des Aufstands, haben viele Universitätsstudenten, unter anderem in Amir Kabir, Sharif, Khadscheh Nasir, Allameh, Al Zahra, Kharazmi, Melli, Hakim Sabzevari und Studenten und Professoren der Azad Universität in Sanandadsch Sit-ins und Proteste veranstaltet und skandiert: „Politische Gefangene müssen freigelassen werden“. Studenten an der Allameh Universität riefen: „Die Garden der Clubleiter sollten zur Hölle gehen“.

Iran Proteste 2022

Eine Gruppe von Schulmädchen in Sanandadsch organisierte eine Gedenkzeremonie zu Ehren der Märtyrer des Aufstands. Die Angehörigen von Gefangenen versammelten sich vor dem Evin Gefängnis in Teheran. 
An diesem Sonntagmorgen, dem 27, November, kamen unbotmäßige Jugendliche in der Habibollah Straße in Tarasht in Teheran zusammen und skandierten: „Tod dem Diktator“. Jugendliche in Qal‘ eh Hassan Khan in Teheran und in Karadsch setzten Basidsch Basen in Brand.
Lastwagenfahrer traten in den Streik in Kermanshah, Bandar Abbas, Marand, Qazvin, Isfahan, Shahinshahr, Kashan, Dschuneqan, Yazdanshahr und Farrokshahr, Die Arbeiter des Morrattab Automobil-Unternehmens setzten ihren Streik vom Vortag fort.