Landesweiter Aufstand im Iran – Tag 81
Ausgedehnte Streiks der Basarhändler in Teheran und im ganzen Land
Am Montag, dem 5. Dezember und 81. Tag des landesweiten Aufstands, traten Basarhändler und Ladeninhaber in verschiedenen kaufmännischen Sektoren in Teheran und in den meisten Provinzen des Landes in den Streik in Solidarität mit dem Aufstand.
In Teheran haben heute Morgen, am 5. Dezember, Basars für Teppiche, Eisenwaren und Ersatzteile in Cheraqbargh und Läden in Lalehzar, Abdul, Abad, Darvazeh Teheran, Vali-e Asr, Ekbatan, Azadi, Sa’adi Str., Gandhi Str., Sattar Khan, Punak, Sepahsalar, Naziabad, Shahr-e Ray, Islamshahr ihre Streiks angefangen.
Die Ladeninhaber in der Cherabargh Str. riefen: „So viel sind gekommen, um den Führer (Ali Khamenei) zu bekämpfen“, „Tod dem Diktator“ und „Das ganze Regime ist im Visier“.
Basars im ganzen Land, darunter Isfahan, Nadschaf Abad, Yazdanshahr, Zarinshahr, Shiras, Behbahan, Kazerun, Marvdasht, Evaz, Zarghan, Borudschen, Dezful, Sanandadsch, Mahabad, Paveh, Ravansar, Dschavanrud, Dehgolan, Divandareh, Baneh, Saqqez, Kamyaran, Ilam, Qorveh, Bukan, Sarableh in Ilam, Täbris, Ardabil, Urmia, Maschhad, Garmsar, Neyshabur, Sabzevar, Bodschnurd, Rasht, Bandar Anzali, Lahidschan, Sari, Fardis in Karadsch, Arak, Bandar Abbas, Kerman, Buschehr, Chabahar, Dashtyar und Nobandian in der Provinz Sistan und Belutschistan u.a.m. legten die Arbeit nieder und schlossen sich dem Streik an.