Mindestens 7 Aktivisten der Zivilgesellschaft im ganzen Land verhaftet
Mindestens 7 Aktivisten der Zivilgesellschaft im ganzen Land verhaftet
Mindestens sieben Aktivisten der Zivilgesellschaft wurden in verschiedenen Teilen des Landes verhaftet. Bis jetzt konnte festgestellt werden, dass unter den Festgenommenen Said Eqbal, Datiush Zandi, Shima Babaei, Levla Farjami, Mahmoud Masumi und Behman Mousivand sind. Wahrscheinlich wird sich die Zahl der Festnahmen aber noch erhöhen.
Nach dem Bericht von Menschenrechtsaktivisten haben Sicherheitskräfte im ganzen Land am Donnerstag, dem 1. Februar 2018, mehrere Aktivisten der Zivilgesellschaft, die zumeist bekannt sind und auch schon früher inhaftiert worden waren, festgenommen.
Wie gemeldet wird, wurde Behnam Mousivand, ein Aktivist der Zivilgesellschaft, im Haus seines Vaters in Teheran verhaftet.
Nach einer informierten Quelle wurde „Behnam Mousivand gewaltsam in seinem Haus verhaftet“.
Said Eqbal, ein anderer Aktivist der Zivilgesellschaft, wurde am gleichen Morgen im Haus seines Vaters in Kermanshah festgenommen.
Zur gleichen Zeit wurden den Meldungen nach Dariush Zandi und seine Frau Shima Babai von Sicherheitskräften verhaftet.
Außer diesen Personen haben Sicherheitskräfte Leyla Farjami, eine Aktivistin der Zivilgesellschaft, in ihrer Privatwohnung verhaftet und sie an einen unbekannten Ort gebracht. Es wurden jedoch Berichte herausgegeben, die bisher unbestätigt blieben, dass sie Stunden nach ihrer Festnahme wieder in Freiheit ist.
Außer den Genannten wurde der Aktivist der Zivilgesellschaft Mahmoud Massoumi am gleichen Tag von Sicherheitskräften festgesetzt.
Die meisten Inhaftierten waren auch früher schon in Haft. Jedoch wurde Behnam Mousivand als prominentes Beispiel am Mittwoch, dem 31. Mai 2017, aus dem Gefängnis Rajai Shahr in Karadsch freigelassen, nachdem er ein Jahr seiner Freiheitsstrafe verbüßt hatte.