Universitätsstudentinnen Yekta Mirzaei und Reyhaneh Ebrahim-Vandi wurden suspendiert

 

 

Zwei Studentinnen von renommierten iranischen Universitäten, Yekta Mirzaei von der Universität Teheran und Reyhaneh Ebrahim-Vandi von der Al-Zahra-Universität, wurden nach disziplinarischen Maßnahmen ihrer jeweiligen Institutionen vorübergehend vom Studium suspendiert.

Universitätsstudentinnen Yekta Mirzaei und Reyhaneh Ebrahim-Vandi wurden suspendiert

Universitätsstudentinnen Yekta Mirzaei und Reyhaneh Ebrahim-Vandi wurden suspendiert

Yekta Mirzaei
Yekta Mirzaei, Soziologiestudentin an der Universität Teheran, wurde vom Disziplinarausschuss der Universität für zwei Semester suspendiert. Die Entscheidung wurde getroffen, weil sie gegen die Kleiderordnung der Universität verstoßen habe, indem sie das Tragen des vorgeschriebenen Hidschabs unterlassen, gegen Verhaltensrichtlinien für Studierende verstoßen und angeblich nationale oder islamische Werte beleidigt habe. Von den zwei Semestern wird eines sofort durchgesetzt, während das andere ausgesetzt worden ist. Mirzaei hat die Details ihrer Suspendierung öffentlich auf ihrem X-Account geteilt und damit auf die Gründe für die Entscheidung des Ausschusses aufmerksam gemacht.

Reyhaneh Ebrahim-Vandi
Ebenso wurde Reyhaneh Ebrahim-Vandi, eine seit 2021 zugelassene Beratungsstudentin an der Al-Zahra-Universität, ebenfalls für zwei Semester suspendiert, die auf ihre Studienjahre angerechnet werden. Die Entscheidung des Disziplinarausschusses beruhte auf Anschuldigungen, sie habe „Chaos und Unruhe auf dem Campus verursacht und falsche Informationen verbreitet“.

Zusätzlich zu dieser Suspendierung wurde Reyhaneh Ebrahim-Vandi im letzten Semester ohne ordnungsgemäßes Verfahren vom Betreten der Universität ausgeschlossen, wobei sie nur eine mündliche Mitteilung und keinen formellen schriftlichen Beschluss erhielt. Trotz ihrer Bemühungen, Klarheit zu erlangen, haben die Universitätsbehörden bislang keine klare Erklärung für ihre Maßnahmen gegeben.

Diese Fälle unterstreichen die anhaltenden Spannungen zwischen Studierenden und Universitätsbehörden im Iran, insbesondere in Bezug auf Fragen des studentischen Verhaltens und der Durchsetzung strenger Vorschriften.